nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Zusehen oder zu sehen

Die kleine Pauline schreibt an einem Hausaufsatz und denkt gerade so angestrengt nach, dass sie den armen Bleistift völlig zernagt. "Mama, heißt das eigentlich zusehen oder zu sehen?" "Das kommt auf die Situation an, mein Spatz. Es sind zwei verschiedene Verben, und manchmal brauchst du ein "zu" vor der Grundform." Pauline hat gleich ein Beispiel. "Also ich freue mich den Opa zu sehen." "Genau, hier ist es das Verb sehen, und "zu" brauchst du nach freuen. Ich freue mich, dem Opa beim Malen zuzusehen. Na?" Pauline versteht. "Der Hund braucht etwas zu beißen, sonst könnte er zubeißen!" Sie strahlt, denn es ist in der Tat ganz einfach, man kann den Unterschied sogar hören. "Mein Heft kann jetzt zusein, ich bin fertig!" "Halt, falsch!" Die Mutter korrigiert sofort den Fehler. "Zu sein schreibt man getrennt, denn "zu" ist hier eine einzelne Präposition. Wie "auf". Vorsicht mit Verbindungen mit "sein". Pauline seufzt. Aber jetzt darf sie ihr Heft wirklich zumachen.