nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Zusammenklappen und auseinander fallen

Tom ist ein fanatischer Sportler. Denn er weiß: eines Tages wird er es schaffen. Er weiß allerdings noch nicht genau, in welcher Sportart er was schaffen wird. Heute joggt er. Mit markigen Schritten sprintet er die Allee entlang, während sich wirre Wortfetzen ihren Weg zu seinem Gehirn bahnen. "Nicht zusammenklappen, die Schritte nacheinander setzen, nicht stolpern, die Muskeln müssen miteinander harmonieren..." Plötzlich kommt er doch aus dem Rhythmus. Ist zusammen und miteinander nicht das Gleiche? Warum mal getrennt, mal zusammen? Jetzt gönnt er sich eine Verschnaufpause. Zusammen ist zusammen. Mit dem Verb. Meistens, wenn es nicht "gemeinsam, gleichzeitig" heißt. Und alle Verbindungen mit einander sind getrennt. Na also. Ganz einfach! Jetzt wird er sich zusammenreißen und seine Gedanken nicht. mehr durcheinander purzeln lassen.