nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  So weit, so gut

Die Ehe der Bölkers ist so ziemlich im Eimer. "Soweit ich das beurteilen kann, hast du kein einziges Mal zum Staubsauger oder zum Besen gegriffen!" keift Frau Bölker. Ihr Mann gibt Kontra. "Und soviel ich weiß, hast du mich nie zum Fußballplatz begleitet. Dabei habe ich dich sovielmal darum gebeten!" Das lässt sie sich nicht gefallen. "Und wie viele Male habe ich dich um etwas gebeten?" Frau Bölker macht ein finsteres Gesicht, so dass ihr Gatte etwas einlenkt. "So viel haben wir jetzt zusammen erlebt, ich bin noch nicht so weit, das alles aufzugeben." Woraufhin auch seine Frau wieder friedlicher wird. Sowenig die zwei auch einsehen können, dass etwas nicht stimmt - die Gewohnheit verbindet doch. "Sowenig, soweit und soviel du mich auch ärgerst: mich wirst du nicht Ios!" Und korrekterweise sind Konjunktionen wie "sowenig" oder "sosehr" oder "sobald" zusammen, Adjektive getrennt: so wenig verstehe ich das!