nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Das Feuer

Unser gefährlichstes Element ist das Feuer, es kann zwar einen dunklen Herbstabend erhellen, aber auch Häuser und Leben zerstört. Früher konnte es passieren, dass man von zwei Bränden gleichzeitig bedroht war - und noch heute heißt es: "Er ist zwischen zwei Feuer geraten", was bedeutet, er wird von zwei Seiten bedrängt. Feuer fangen, also in Brand geraten, kann nicht nur eine Sache. Feuer fangen kann auch ein Mensch, dann begeistert er sich plötzlich für etwas oder ist gar verliebt. Und wer liebt, der würde für ihn oder sie durchs Feuergehen. Eine Redewendung, die daran erinnert, was manche auf sich nehmen, um andere aus dem Feuer zu retten. Hoffen wir, dass da niemand mit dem Feuer spielt ...