nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Das ist ja ein dicker Hund!

Der Hund ist in vielen Redewendungen eine niedere, getretene und verachtete Kreatur. Wer "vor die Hunde geht", geht zu Grunde, wahrscheinlich wie das Wild, das den Hunden zum Opfer fällt. Ist jemand auf dem Hund, so ist er heruntergekommen, in Not, eben auf dem Niveau eines Hundes. "Unter allem Hund" bedeutet miserabel. "Das Fernsehprogramm war mal wieder unter allem Hund!" Wenn etwas ganz überraschend ist, erfreulich oder unerhört, dann sagt man: "Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!" Hierbei handelt es sich wohl um die Anspielung auf den Streich, jemandem Hundefleisch zu braten. "Ein krummer Hund" ist übrigens ein Betrüger, während ein "dicker Hund" Ausdruck der Überraschung ist, weil der früher wohl ungewöhnlich war.