nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  alt

Das Wort "alt" scheint heute ein Tabuwort zu sein, mit dem niemand bezeichnet werden will. Einst war die Bezeichnung "alt wie Methusalem" noch Respekt einflößend, der Mann wurde laut Bibel immerhin 969 Jahre alt. Heute wird so einer belächelt oder als Last empfunden: "Unser Lehrer ist doch alt wie Methusalem und versteht uns nicht!" "Alt" wird auch vor manches Schimpfwort gesetzt. Freundlicher gemeint ist das Wort bei den "alten Herrschaften", den Eltern also. Lässt man die "Herrschaften" weg, so sind es nur noch "die Alten". "Hier werde ich nicht alt" will sagen, dass man nicht lange bleibt. Wer "alt aussieht", macht einen schwachen, schlechten Eindruck: "Sein Können lässt die anderen alt aussehen." Und das will ja keiner.