nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  verrückt

"Ein Verrückter geht durch die Wüste und ..." - so ähnlich beginnen unzählige Witze, bei denen das Andere seinen Reiz hat, das vom Normalen abrückt. Schon immer waren Ausdrücke für Geisteskranke auch positiv behaftet: Der "Narr" brachte einen zum Lachen, "irre" kann sehr gut sein, genau wie "toll". Ist jemand nach einer Person oder Sache verrückt, so hat er oder sie heftige Sehnsucht danach, wie im Englischen "he's crazy about her" - und das schon seit dem 18. Jahrhundert. "Wie verrückt" meint "sehr stark", "sehr schnell": "es regnet wie verrückt". Auch extreme Freude kann man so ausdrücken: "Mensch, wir haben beim Preisausschreiben gewonnen, ich werd' verrückt!"