nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Schwein gehabt!

Wenn ein Schwein auch nicht gut wegkommt, wenn es um Kraftausdrücke geht, so hat dieses Haustier bei den Redewendungen noch Schwein gehabt. Vermutlich war im Mittelalter der Trostpreis bei einem Wettkampf manchmal ein Schwein, weshalb dieses Wort im Laufe der Zeit mit "Glück" gleichgesetzt wurde. Zum Jahreswechsel werden rosa Ferkel als Glückwunsch verschenkt. Oder ist Ihnen das noch nicht passiert? Schwein gehabt! "Kein Schwein" ist zu der Party gegangen!" Will jemand sich von jemandem distanzieren, ihn zum Beispiel auf ein unangemessenes Duzen ansprechen, so sagt er etwa: "Wo haben wir denn zusammen Schweine gehütet?" Will jemand aber scherzhaft eine Situation ändern, so sagt er vielleicht grinsend: "Diese Schweinerei muss eine andere werden."