nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Die Nase

Die Nase als Zentrum des Gesichts ist oft Erkennungszeichen für einen Menschen: wessen Nase mir nicht gefällt, der liegt mir nicht. Wahrscheinlich kann ich ihm schon an der Nasenspitze ansehen, wes Geistes Kind er ist. Wer auf die Nase fällt, erleidet einen Misserfolg, und wer auf der Nase liegt, ist entweder krank im Bett oder gescheitert. Eine goldene Nase meinte eine feine Witterung für Erfolge und damit Reichtum schlechthin. Seit dem 16. Jahrhundert setzen sich die Narren fange Nasen auf, heute kann man die Spottgebärde mit der eigenen Hand vereinfachen. Oder die Nase wurde damals einem anderen aufgesetzt- heute bedeutet der Ausdruck, "jemandem etwas auf die Nase binden", mit jemandem seinen Spott treiben oder jemandem ein Geheimnis anvertrauen.