nextz.de
   Deutschunterricht
   Glossen: Deutsch
   - Etymologie
   - Orthographie
   Krimi/Hypertext
   Weblog
   Impressum
  Null (08/15)

Als die mathematische Ziffer für den Begriff "nichts" erfunden wurde, war das eine große Errungenschaft für unsere gesamte Wissenschaft. Dennoch möchte niemand als Null, als Nichts also, bezeichnet werden. Null Komma nichts ist gar nichts. Rühmlich ist es hingegen meistens, in Null Komma nichts fertig zu sein. Die Stunde Null ist der Zeitpunkt, an dem alles neu beginnt, und auch das Jahr Null ist der Beginn des Wiederaufbaus:
1945. Mit Jahreszahlen hat auch der Ausdruck Null-acht-fünfzehn zu tun: 1908 wurde ein Maschinengewehr im deutschen Heer eingeführt und 1915 nochmals verbessert. Spätestens im 2. Weltkrieg stand der Ausdruck 08/15 dann für die überalterte Massenware und für Durchschnitt. Durch die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Hans Hellmut Kirst 1954 ging er endgültig in die Alltagssprache ein.